MOSER Active – O Circuit – Torres del Paine

Torres del Paine O – Circuit

Trekkingtour im berühmtesten Nationalpark Patagonien‘s

Gastbeitrag: Karen S., MOSER Active | Jan 2024

Wir überflogen das faszinierende Patagonische Inlandeis, das einer weissen Wüste glich und die mich in ihren Bann zog. Das ewige Eis des Inlandeises wich allmählich der kargen Steppe, die von bizarren Felsformationen und tiefblauen Seen gesäumt war. In Puerto Natales angekommen, nahm uns Christian Moser vom lokalen Trekking-Reiseveranstalter MOSER Active persönlich in Empfang. Kaum hatten wir den Flughafen verlassen, fegte uns eine kräftige Windböe davon, die uns die raue Kraft dieser Region spüren ließ. Am Abend trafen wir auf unseren MOSER Active Trekking-Guide und das Träger-Team, welches uns auf dem Torres del Paine O Circuit, der gesamten Umrundung des Torres del Paine Massivs, begleiten wird.

Erste Begegnungen

Am nächsten Morgen führte uns die Reise in den Torres del Paine Nationalpark. Schafe, Ñandus und Guanakos säumten den Weg, während am Horizont die ersten schneebedeckten Gipfel auftauchten. An der Laguna Amarga erwartete uns ein unvergessliches Bild: die drei imposanten Torres-Spitzen, die sich im stillen Wasser spiegelten.

Im Herzen der Wildnis

Unsere Wanderung führte uns durch die entlegenen Teile des Parks. Am Campamento Serón genossen wir die friedliche Ruhe und die atemberaubende Aussicht. Ein Gaucho bewirtete uns in seiner Hütte mit einem herzhaften Asado, bevor wir uns in unsere Zelte unter dem klaren Sternenhimmel zurückzogen.

Tag für Tag neue Herausforderungen

Wir kämpften uns gegen den Wind durch, wanderten durch dichte Wälder und überquerten schneebedeckte Pässe. Immer wieder wurden wir mit atemberaubenden Ausblicken belohnt: der milchig-grüne Lago Paine, der gewaltige Grey Gletscher, der türkisfarbene Lago am Fuße des Paine Grande.

Unvergessliche Momente

Am Lago Grey beobachteten wir, wie riesige Eisbrocken ins Wasser brachen. Kondore kreisten am Himmel über uns, während wir am Lago Skottsberg entlang wanderten. In der Lodge Paine Grande genossen wir am Abend die Gesellschaft von Gauchos, die mit Gitarrenmusik und Geschichten für Stimmung sorgten.

Höhepunkt und Abschied

Der letzte Abschnitt führte uns zu den Torres-Spitzen. Durch das Ascencio-Tal wanderten wir auf den Spuren der Pumas, bis wir schließlich die Granitnadeln erreichten, die erhaben in den Himmel ragten. MOSER Active hat uns eine unvergessliche Woche ermöglicht und für eine angenehme Reise-Atmosphäre gesorgt. Gerne werde ich an diese aussergewöhnliche Umrundung zurückdenken, die wir letzten Endes erfolgreich mit unserem Trekking-Guide abgeschlossen haben. Mit einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns von dieser grandiosen Landschaft und kehrten zurück in die Zivilisation.

Eine Reise, die Spuren hinterlässt:

Die Umrundung des Torres del Paine Massivs war eine unvergessliche Erfahrung, die uns die Kraft und Schönheit der Natur erleben ließ. In unseren Herzen werden die Erinnerungen an diese Reise noch lange weiterleben.

Karen S.,

>> hier geht´s zur Webseite: MOSER Active (Patagonien Reise-Spezialist)