Urwaldsteig Edersee -Etappen

68 km - 3 days - easy/moderate

Urwaldsteig Edersee -Etappen 400 225 Wanderblog
Urwaldsteig

Die vier Urwaldsteig Etappen verlaufen als 68 km langer Rundwanderweg um den Edersee. Der See ist von einem der letzten Buchenurwälder Deutschlands umgeben. Der Urwaldsteig Edersee liegt am Nordrand des Naturparks Kellerwald-Edersee und an der Grenze zum Nationalpark Kellerwald-Edersee. Zusätzlich machen einige kleine Seen, Überschwemmungsgebiete und steile Täler diesen Weg spektakulärer. Es ist möglich, in Waldeck zu starten und dort nach drei Nächten irgendwo zu zelten wieder zu enden. Wir haben es gegen den Uhrzeigersinn gemacht. Natürlich können Sie verschiedene Einstiege rund um den Stausee Edersee wählen. Das Nationalpark-Informationszentrum hat seinen Sitz in der Nähe des Ortes Kirchlotheim in der Nähe des Wanderweges. Es informiert über die Naturschätze der Region und den Urwaldsteig Edersee.

Urwaldsteig Etappen, Oktober 2019

1 Waldeck nach Scheid (Camping site „Seemannsheim“) (17 km)
2 Scheid nach Asel Süd (Camping site) (23 km)
3 Asel South nach Hemfurth (Guesthouse) (20 km)
4 Hemfurth nach Waldeck (8 km)
Zusammenfassung

1 Waldeck nach Scheid (Campingplatz „Seemannsheim“) (17 km)

Die Urwaldsteig Etappen wandern wir in 4 Tagen, dass ist unser Ziel. Unterwegs sind wir mit Zelt und Rucksack. Ankunft mit dem Auto in Waldeck um 13.00 Uhr. Kostenlose Parkplätze stehen beim Tourismusbüro zur Verfügung. Unterhalb des Schlosses beginnt und endet der Urwaldsteig Edersee, der teilweise im Nationalpark Kellerwald-Edersee liegt. Ein Wegweiser mit dem weißen UE auf blauem Grund weist die Richtung. Der Weg führte steil hinab in die Waldecker Bucht. Vorbei an einer Seilbahn und über eine Holzbrücke kamen wir in Serpentinen ins Bachtal. Schroffe Wälder mit alten Eichen und Buchen wechseln sich ab mit schönen Ausblicken auf den See. Diese Landschaft gleicht einer Märchenwelt mit Fabelwesen und Gnomen. In der kleinen Siedlung Nieder-Werbe machten wir eine kleine Pause. In der Abenddämmerung gingen wir durch den Laubwald und folgten einem Pfad hinunter zum See. Auf dem um diese Jahreszeit geschlossenen Campingplatz „Seemannsheim“ bauen wir das Zelt auf. Wir sind diese Tour ohne Kocher gewandert und haben uns daher ohne warmes Essen in die Schlafsäcke gelegt. Hier gab es keine Raststätte.

River Eder
River Eder near Scheid.

2 Scheid nach Asel Süd (Campingplatz) (23 km)

Um 8 Uhr packten wir zusammen, um die 2. der vier Urwaldsteig Etappen zu wandern. Vorbei am Katzenberg ging es hinunter zum Ufer. Im Dorf Asel hofften wir auf eine Tasse Kaffee. Der Weg führt vorbei am Seminarzentrum Edersee, wo uns per Zufall und Glück ein Kaffee angeboten wurde. Im Dorf Vöhl-Herzhausen bekamen wir endlich ein warmes, leckeres Essen in einem Landgasthof. Um 14:30 Uhr marschierten wir in Richtung Nationalparkzentrum Kellerwald. Das Museum ist empfehlenswert und für eine Kaffeepause geeignet. In der Dämmerung gingen wir in den Buchenwald. Es wurde stockfinster und so nutzten wir unsere Stirnlampen, um ein geeignetes Nachtlager zu finden. Hier mussten wir bei starkem Herbstwind durch kniehohes Buchenlaub, was ein Wahnsinnserlebnis war. Der Campingplatz Asel Süd war unsere Wahl für diese Nacht auf dem Urwaldsteig Edersee.

Campsite Asel South
Campingplatz Asel South

3 Asel Süd nach Hemfurth (Pension) (20 km)

In der Nacht gab es starke Windböen. Auf dem Campingplatz wurden wir von hilfsbereiten Wohncampern mit heißem Wasser für einen heißen Kaffee und unsere Haferflocken versorgt. Auf schmalen Pfaden steigen wir hinab zur Mündung des Bear Creek. Durch die Urwälder des Arens-Berges gelangst du in die idyllische Banfe Bay. Nördlich des Blößenbergs führte der Weg durch ein enges wildromantisches Tal. Steile Felshänge mit seltenen Pflanzenvorkommen begleiten den Weg entlang des Sees. Nach der Umrundung des Daudenbergs (465 m) führte uns diese Urwaldsteig Etappe durch Blockstapel. In weiten Serpentinen ging es hinab zum „e.on. Information Center“. Vorbei am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Waldeck führt eine Straße direkt nach Hemfurth. Bis dahin konnten sie nichts zu essen und zu trinken kaufen. Nach einer Brotzeit in Hemfurth machten wir uns auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Eher zufällig übernachteten wir in einer kleinen Pension.

Edersee
Herbstaussicht auf den Edersee

4 Hemfurth nach Waldeck (8 km)

Ein reichhaltiges Frühstück mit Brot und Marmelade machte unseren Tag aus. Vor uns lag nur noch die letzte der Urwaldsteig Etappen von 8 km. Von der Eder verläuft der Urwaldsteig Edersee hangparallel in Richtung Uhrenkopf (390 m). Von verschiedenen Aussichtspunkten hatte man einen tollen Blick auf Hessens größten See und den verkrüppelten Eichen-Buchen-Strauch. Der Weg führte uns näher an den Edersee und schließlich an die Straße nach Waldeck. Nach einigen hundert Metern erreichten wir gegen Mittag unser Ziel Schloss Waldeck. Unser Auto wartete auf dem Parkplatz der Touristeninformation auf die Rückfahrt.

Zusammenfassung

• Der Urwaldsteig Edersee hat uns wegen seiner alten zusammenhängenden Waldbestände sehr beeindruckt. Auf dem Weg trafen wir saisonbedingt nur wenige Wanderer. Der Herbst war ein Segen wegen der Herbstfarbe und der Menge an Laub auf dem Waldboden. Die Höhe erfordert keine besondere Kondition.
  • Dieser Weg ist für ein langes Wochenende geeignet und kann problemlos in zwei Nächten absolviert werden.
  • Während der Tagesetappen gibt es nur wenige Einkaufsmöglichkeiten für Essen und Trinken.
  • Zelten war kein Problem auf einem der vielen Campingplätze.
  • Die Urwaldsteig Etappen sind sehr gut ausgeschildert und der Wanderweg mittelschwer. Daher benötigt man nicht zwingend eine Karte.

Für weitere Informationen zu den Urwaldsteig Etappen zögere daher nicht uns zu kontaktieren. Schaue dir unsere Videos auf YouTube an und erkunde unsere anderen Trails, die wir für dich erlebt haben!
Pass auf dich auf und geh raus und mach es möglich!