Diemelsteig – Etappen, Karte

Karten

Etappen

Foto Gallerie

Tippe auf die Karten Symbole für weitere Infos zu Diemelsteig Etappen.

Zusammenfassung

Diemelsteig – Etappen April 2022

1. Heringhausen – Stormbruch, 15 km
  2. Stormbruch – Schweinsbühl, Rhenequelle, 17 km
  3. Schweinsbühl, Rhenequelle – Schutzhütte „Frauenrad“ (Adorf), 24 km
  4. Schutzhütte „Frauenrad“ (Adorf) – Heringshausen, 7 km

Unsere Etappen!

1. Heringhausen – Stormbruch, 15 km

Die erste der Diemelsteig Etappen, wie auch auf der Karte zu erkennen, beginnt am Parkplatz des „Haus des Gastes“ in Diemelsee Heringhausen. Wir sind am späten Nachmittag gestartet und entgegen des Uhrzeigersinnes gelaufen. Also Richtung Staumauer, überquerten eine kleine Brücke und dann im Zick Zack Weg zum Kraftwerk. Weiter auf dem Diemelsteig zu den Wochenendhäusern „Am Fresenberg“. Von dort hatten wir an diesem Nachmittag einen wunderschönen Blick auf den 3,2 km langen Itterarm. Oberhalb von Kotthausen war der Endpunkt des Diemelsees erreicht, an mehreren Stellen gab es schöne Ausblicke auf den Stausee mit Naturschutzgebiet. In der Nähe von Stormbruch, vorbei an Wiesen und Feldern, haben wir an der Schutzhütte „Wiggenknochen“ den ersten Trekkingplatz dieser Diemelsteig Etappe erreicht.

Trekkingplätze im Naturpark Diemelsee

Entlang der beiden Steige Diemelsteig und dem Uplandsteig sind insgesamt 9 Trekkingplätze verteilt. Diese haben wir auch auf unseren Diemelsteig Etappen (Karte) genutzt. Der Trekkingpark im Sauerland stellt diese Plätze gegen ein Entgeld (15€) in der Zeit April-September zur Verfügung. Über die Seite trekkingpark.de kann dies gebucht werden.

1. Trekkingplatz auf unserer Diemelsteig Etappe.

2. Stormbruch – Schweinsbühl, Rhenequelle, 17 km

Inmitten eines herrlichen Misch- und Fichtenwaldes machten wir einen Abstecher hinauf zum Dommelturm. Dort wurden wir mit einem herrlichen Rundblick über das Sauerland belohnt. Bei den Höfen angekommen haben wir unsere Wasservorräte aufgefüllt. Etwas später überquerten wir die Kreisstraße 63 und folgten dem Steig bergauf. Diese Diemelsteig Etappe zeigt ein sanftes Landschaftsbild. An der Schutzhütte Niegelscheid haben wir eine Mittagspause gemacht. Nach dem Dietrichsberg und dem Ölkesberg gelangten wir an die Speier-Mühle entlang der Diemel zum Ortskern Deisfeld. Auch hier haben wir wieder nach Trinkwasser gefragt. Dann ging es steil hinauf zum Hamesbeutel, umrundeten ihn schlängelnd und liefen weiter geradeaus durch den Wald vorbei am Höhenweg Winterscheid. Mit Blick auf den Ort Schweinsbühl führte der Weg oberhalb des Ortes weiter. An einem weiteren Trekkingplatz mit Schutzhütte nahe der Rhenequelle hatten wir für diesen Tag einen guten Platz zum Verweilen gefunden.

Diemelsteig Wegweiser durch das Sauerland.

3.    Schweinsbühl, Rhenequelle – Schutzhütte „Frauenrad“ (Adorf), 24 km

Unterhalb des Widdehagen gelangten wir über einen relativ ebenen Höhenweg (Tafeln mit Zitate) durch die herrliche Waldlandschaft dieses Mittelgebirges im Grenzbereich zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen. Es ging vorbei am Brückenkopf und am Turm des meteorologischen Dienstes in einer Schleife Richtung Halsberg bis zum Ort Flechtdorf. Beim Friedhof am Ortseingang haben wir unser Trinkwasser aufgefüllt. In dem Dorf gibt es eine wunderschöne Pfeilerbasilika. Nach 500m Kreisstraße durch den Ort ging es wieder hinauf in den Wald Richtung Kalkrose, hier haben wir uns ein wenig verlaufen und sind den Weg zweimal gegangen. Auf dieser Diemelsteig Etappe ist der Steig nicht so gut ausgeschildert gewesen.

Bevor der Weg in der Nähe vom Eichenlied rechtwinklig abknickt haben wir erst einmal Pause gemacht. Vorbei an Wiesen und Feldern über den Lenkenberg in Richtung Wirmighausen ging es weiter entlang des „Eselspfades“. Bald erreichten wir den Ort Adorf. Dort gibt es diverse Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Nun war es mittlerweile schon abends um sechs und wir haben uns in einer Pizzeria unser Abendbrot gegönnt. Hinauf auf die „Adorfer Stufe“ und auch das „Rosenschlösschen“ ist als Formation der Martenberg Klippe bekannt. Hier führte uns der Diemelsteig am Besucherbergwerk Grube Christiane vorbei. Ein kurzes Stück entlang der L3076 über den Fluss Rhene folgten wir einem Feldweg hinauf zum Frauenrad mit einer einladenden Schutzhütte. Das war endlich der richtige Ruheplatz für diese Diemelsteig Etappe.

Eine Schutzhütte zum Biwakieren.

4.  Schutzhütte „Frauenrad“ (Adorf) – Heringshausen, 7 km

Nach unserem üblichen „Müsli-Frühstück“ folgten wir dem Steig in Richtung St. Muffert-Klippe mit dem Gipfelkreuz. Dies ist der höchste Punkt des Berges mit 592 m. An dieser Stelle auf der Diemelsteig Etappe hat der Wanderer einen wunderbaren Panoramablick auf beide Enden des Sees. Wir durchqueren den Wald unterhalb vom Eisenberg Richtung Heringshausen.

Verteilt auf 3-4 Tage wanderten wir mit Zelt durch eine reizvolle Landschaft des östlichen Sauerlandes. Die Diemelsteig Etappen mit ungefähr 63 km bieten sich gut für ein verlängertes Wochenende an.

Für weitere Informationen zur Wandertour Diemelsteig Etappen und Karte zögere nicht uns zu kontaktieren. Schaue dir unsere Videos auf YouTube an und erkunde unsere anderen Trails, die wir für dich erlebt haben!
Pass auf dich auf und geh raus und mach es möglich!